Winterwunderland Samnaun

Direkt Buchen

SAMNAUN – KANTON GRAUBÜNDEN – IM DREILÄNDERECK CH, I, A

AUSGANGSPUNKT FÜR VIELE SPANNENDE AKTIVITÄTEN

Samnaun Dorf: Touristisches Zentrum im Tal

Samnaun – Graubünden – ist das einzige zollfreie Gebiet der Schweiz und die wohl höchste Einkaufsstrasse von Europa, denn Samnaun liegt auf einer Seehöhe von 1.846 Meter –  im Dreiländereck Schweiz, Italien und Österreich. Diese besondere geopraphische Lage  haben das Tal und seine Bewohner über viele Jahre spürbar geprägt.  Der touristische Hauptort im Tal ist Samnaun Dorf, Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten und Wanderungen – wie zum Beispiel auf den „Hausberg“, dem Muttler (3.294 Meter).

Politisch ist  Samnaun eine Gemeinde der Region Engadin/Val Müstair im Kanton Graubünden. Die Gemeinde besteht aus fünf Fraktionen: Compatsch, Laret, Plan, Ravaisch und Samnaun-Dorf.

Bis 1912 war Samnaun nur über Österreich erreichbar und wurde daher Schweizer Zollausschlussgebiet – am Grenzübergang steht nur der österreichische Zoll. Touristen aus der Schweiz müssen Waren, die die Freigrenzen überschreiten, beim Grenzübertritt in Martina deklarieren und verzollen.

Samnaun ist an das Postautobus-Liniennetz angeschlossen. Der SamnaunBus verbindet sämtliche Ortschaften  im Tal miteinander.

Erlebnisbad Alpenquell

BADESPASS UND EINE GROSSE SAUNAWELT LADEN EIN

Entspannen in der Finnischen Sauna nach einem anstrengenden Skitag, einer ausgiebigen Wander- bzw.  Mountainbiketour – oder doch lieber die wohlige Wärme einer Infrarot-Sauna geniessen? Ein Highlight ist die Arven-Biosauna (Zirbe), ein besonders gesundes Saunavergnügen.

Für Schwimmer bietet das in Samnaun-Compatsch gelegene Erlebnisbad eine Wasserfläche von 187 m2 – aber auch die Kleinen fühlen sich im schönen Kinderplanschbecken sehr wohl.

Im Sommer und Herbst ist der Eintritt mit der  Samnaun Gästekarte – erhalten Sie automatisch ab einer Übernachtung – kostenfrei.

Auszeichnungen aktuell

TESTSIEGER 2017 – 5-Sterne-Skigebiet

Von skiresort.de, dem weltweit grössten Testportal von Skigebieten, wurde die Internationale Skiarena Samnaun in den Kategorien 5-Sterne-Skigebiet, Schneesicherheit, Orientierung, Aprés-Ski und Beste Skirunde als Testsieger ausgezeichnet. 

SNOWPLAZA AWARD 2017

An dieser Umfrage haben 55.000 SkifahrerInnen aus ganz Europa  teilgenommen und die Silvretta-Skiarena – als das beste Skigebiet der Alpen  (wie auch 2016) bewertet. Diese einzigartige  Verbindung von zwei Orten Samnaun – Ischgl und zwei Ländern – Schweiz und Österreich – bietet  für 17 Millionen Fahrgäste im Jahr ein Ski-Vergnügen der Extra-Klasse.

BESTES SKIGEBIET IN EUROPA 2017

Der Skigebiets-Award von skiinfo.de geht dieses Jahr an die Internationale Skiarena Samnaun, in sechs der sieben Kategorien hat das Skigebiet die Nase vorn.

FREUNDLICHSTER ORT DER SCHWEIZ – Samnaun

Der Prix Bienvenu kürt 2017 zum fünften Mal in Folge aufgrund von Gäste-Bewertungen Samnaun.

ZUFRIEDENSTE GÄSTE DER SCHWEIZ in Samnaun

Eine 2015 durchgeführte Studie der Hochschule für Tourismus in Siders belegt, dass die zufriedensten Gäste der Schweiz in Samnaun zu finden sind.  Ausschlaggebend dafür waren vor allem die familiäre Gastfreundschaft, das Skigebiet und die attraktiven  Preise – ein deutlicher Unterschied zur Partyhochburg Ischgl, wo die Preise im Durchschnitt um 40 % höher sind.

TRIVAGO.DE:

SAMNAUN – Graubünden – ist weltweit die Nummer  2

Samnaun ist weltweit Nummer  2 bei den Hotelbewertungen! Die hervorragenden Gäste-Bewertungen des Portals TRIVAGO.DE  haben die Samnauner Hotelerie  auf den  2. Platz der internationalen Ski-Orte mit der beliebtesten Hotellerie gebracht  – mit Betonung auf weltweit.

Lust auf einen Besuch bekommen? Wir freuen uns auf Sie!